Malkurse: www.kunstwerkstatt-olma.de
baziblog

Ramstein Air Base

Dank der Initiative und der hochinteressanten Führung von Michael Geib vom Docu-Center Ramstein durften wir heute unter Sicherheitsbedingungen auf die Air Base von Ramstein. Dieser Besuch wird mir im Gedächtnis bleiben. Eine ganz eigene, merkwürdige Parallel-Welt tat sich hier auf und hat familiäre Diskussionen ausgelöst über Sinn und Unsinn der amerikanischen Streitkräfte in Deutschland und über die NATO…ich muss dringend darüber nachdenken.
Vor ziemlich genau 30 Jahren war hier übrigens die Flugschau-Katastrophe. Im Docu-Center wird daran anhand von berührenden Berichten und einem Film erinnert, aber auch, was die Amis zur kulturellen Bereicherung in den 50er und 60er Jahren mitgebracht haben und wie sie unsere Region verändert haben und noch verändern…AMIPFALZ. Schöne Ausstellung im Docu-Center.

Fotografieren war auf der Base verboten. Aber das zivile (!) Navigationssystem Galileo hatte ich dennoch eingeschaltet. Foto also jetzt von google-Earth. Bazi ist ja Bazifist und war friedlich bei Frida.

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben in winseln.
Bookmarke den permalink.